Schülerpreis 2024

Am Freitag, den 22.03.2024 fand die diesjährige Schülerpreisverleihung der Franckeschen Stiftungen, unterstützt durch die Zuckerfabrik Pfeifer & Langen, im Freylinghausen-Saal statt. 

 

Auch in diesem Jahr wurden wieder zahlreiche Vorschläge bei der Jury eingereicht. Honoriert wurde schülerisches Engagement für die Schule, die Umwelt, Soziales usw.

 

In diesem Schuljahr konnten unsere Schüler und Schülerinnen zwei Preise abholen:

 

Den Hauptpreis im Einzelengagement erhielt Emil Schwarz aus der 9a für sein außerordentliches Engagement in verschiedenen Bereichen der Schule, Schülervertretung und im Ganztag. Hier, vielleicht als Ansporn für zukünftige Preisträger, die Nominierung durch Frau Stodolka:

 

Emil ist ein sehr engagierter und hilfsbereiter Schüler, der weit über seine eigentlichen Pflichten
hinaus in der Schule tätig ist und sich mit seinen Stärken und Interessen einbringt. Seit Jahren ist er in
seiner Klasse als Klassensprecher tätig und bringt sich darüber hinaus aktiv im Schülerrat ein. Ende
der 8.Klasse hat er mit einer Mitschülerin gemeinsam Schüler aus seinem Jahrgang beim Lernen für
die ZLF (zusätzliche Leistungsfeststellungsprüfung) unterstützt und nach dem regulären Unterricht
über Wochen hinweg Nachhilfe in allen möglichen Fächern angeboten. Die Schüler, welche er bei der
Vorbereitung auf die ZLF unterstützt hat, haben alle die Prüfung bestanden und konnten dank Emil
ins nächste Schuljahr versetzt werden. Emil beteiligt sich außerdem aktiv in der Gestaltung des
Ganztagsangebots, indem er die Schülerzeitung betreut und dafür sorgt, dass regelmäßig Ausgaben
erscheinen. Das Schreiben an sich liegt ihm, so dass er in seiner Freizeit auch immer wieder für die
Homepage der Schule Berichte und kleinere Texte zu unseren schulischen und außerschulischen
Veranstaltungen verfasst. Auch im technischen Bereich ist Emil sehr interessiert, weshalb er in diesem
Schuljahr für Schüler und Schülerinnen der 7.Klasse einen kompletten Projekttag mithilfe der App
Actionbound in Form eines interaktiven Spieleguides im Freien entworfen und gestaltet hat. Dank
Emil hat unsere Schule so eigens auf unsere Schüler und Schülerinnen zugeschnittenes interaktives
Unterrichtsmaterial zum Thema Halle im Mittelalter. Es wäre denkbar, das Material zukünftig auch
anderen Schulen mit einer ähnlich heterogenen Schülerschaft bereitzustellen.
Zuletzt ist zu betonen, dass Emil darüber hinaus sehr gute schulische Leistungen erbringt und mit
seinem Sozialverhalten ein Vorbild für alle seine Mitmenschen ist.
Aufgrund seines großen Engagements für unsere Schule, seine Mitschüler und Mitschülerinnen sowie
jüngere Schüler und Schülerinnen nominiere ich Emil für den Schülerpreis.

 

 

 

Einen Gruppenpreis erhielt das Team der Schülerzeitung "Francke News". Sie freuen sich, vom Preisgeld technische Ausrüstung kaufen zu können.

 

Preisträger:

Seidel, Cassady (5a)
Sinsel, Pauline (5a)
Knoth, Aileen ( b)
Heyab, Noah (6b)
Arif, Saya Ali (6c)
Tychynskyi, Oleksii (6c)
Peters, Emil (9a)
Schwarz, Emil (9a)
Sofi, Alica (9b)
Xhemaj, Tadena (9b)

 

 

 II

Die Preisverleihung findet einmal im Jahr im Rahmen der Francke-Festtage statt. Jedes Jahr feiern die Franckeschen Stiftungen den Geburtstag des Gründers August Hermann Francke mit einem Festwochenende und der Eröffnung der neuen Jahresausstellung. Am Samstagnachmittag findet die feierliche Kranzniederlegung am Franckedenkmal statt. Alle Einrichtungen des Stiftungsgeländes legen feierlich ein Blumengesteck o.ä. nieder. 

 

20240323_192425.jpg

 

 

 

 

Francke News

Endlich gibt es sie wieder- eine Schülerzeitung an der Gemeinschaftsschule "A.H. Francke". Sie heißt Francke News und erscheint zunächst zweimal im Jahr. Die erste Ausgabe gab es pünktlich zum Jahrestart 2024. Erstellt wird die Zeitung in der AG Schülerzeitung durch eine kleine Gruppe Schüler und Schülerinnen zahlreicher Klassenstufen. Unterstützt werden sie von unserer Schulsozialarbeiterin Ronja und der Künstlerin Frau Engelhardt.

 

Demnächst finden Sie unter der Rubrik Schülerzeitung die erste Ausgabe.

 

6.5. (vL)

Dancing for Trust

Gestern Abend (11.10.23) war es endlich soweit! Zahlreiche Tänzer und Tänzerinnen der Klassen 7-9 hatten nach einer schweißtreibenden Woche endlich ihren großen Auftritt vor dem großen Publikum. 

 

Demnächst hier mehr aus erster Hand... aber bis dahin schon mal ein Foto :-)

 

photo_2023_10_11_19_35_22[6630].jpg

 

 

Baumaschinenerlebnistag

Am vergangenen Donnerstag besuchten unsere 7. und 9. Klassen im Rahmen der Berufsorientierung den Baumaschinenerlebnistag.

Die Firma Papenburg hatte dafür ihr Betriebsgelände in Ammendorf geöffnet. Bei dem dreistündigen Besuch erfuhren unsere Schülerinnen und Schüler so einiges über die Betonherstellung, die Nutzung von Drohnen beim Bau von Straßen, probierten sich im Baggerfahren oder besuchten die neue große Werkstatt. Viele weitere Stationen standen bereit, die würden wir gern beim nächsten Mal besuchen.

 

Vielen Dank! 

 

 

img_8558.jpg

 

photo_2023_09_14_13_43_10.jpg

 

 

photo_2023_09_14_13_43_11.jpg

"Verrückt? Na und!"- Projekt in den Klassen 8

Während des Projekttages "Verrückt? Na und!" lernten die Schülerinnen und Schüler unserer 8. Klassen verschiedene psychische Erkrankungen kennen. Ziel des Projektes war es, die Schülerinnen und Schüler über die Krankheitsbilder und Symptome zu informieren sowie der anhaltenden Tabuisierung psychischer Krankheiten in unserer Gesellschaft entgegenzuwirken. 

 

 

Verrückt! Na und? Verrückt! Na und? Verrückt! Na und? Verrückt! Na und?

 

Gedanken zum Skilager


Am Morgen des 28.02.2023 um 8:30 Uhr traf sich unsere kleine Reisegruppe von 16 Leuten am Busbahnhof in Halle. Dort warteten wir auf unseren Bus nach Seefeld (Tirol) in Österreich. Dieser kam recht schnell und wir konnten sofort einsteigen.
Wir reisten mit einer weiteren Reisegruppe der Saaleschule.
Die Fahrt dauerte ca. 7 Stunden und es gab zwei 25 min. Pausen. Nachdem wir München hinter uns gelassen hatten, bat sich uns ein spektakuläres Berg-Panorama, dass mit zunehmender Strecke immer schöner und auch höher wurde. Kurz hinter der österreichischen Grenze kam zusätzlich auch noch die Sonne raus und beleuchtete die Alpen in einem goldenen Licht.


Nach der Ankunft am frühen Nachmittag bezogen wir, nach kurzer Einigung, unsere Zimmer. Diese waren, wie größtenteils das gesamte Hotel, in einem ”alt österreichischen und alpinen Stil“ eingerichtet. In einem geschlossenen Übergang zwischen zwei Gebäuden standen mehrere tiefe und sehr gemütliche Ohrensessel, wie kleine alte, hölzerne Kaffeehaustische. In diesem Übergang gab es einige Fenster, die einem, zu zwei Seiten hin, einen wunderschönen Blick über die österreichischen Alpen bot.
Die Unterkunft war zweckmäßig und das Frühstuck hat immer gut geschmeckt.


Vorab, es gab zwei Kurse, nämlich einen Ski-Kurs und einen Snowboard-Kurs.
Im Ski-Kurs waren 7 Schüler, Herr Brebeck und zwei andere Lehrerinnen als Skilehrer. Am ersten Skitag, im Skigebiet Birkenlift, gab es eine Einführung ins Skifahren und schon erste Übungen mit Skiern über den flachen Schnee zu laufen und das Bremsen in leichter Talfahrt. Außerdem durften ein paar Schüler schon auf die erste richtige Piste.


Die Snowboarder hatten es da etwas schwerer. Erste Übungen zur Brettgewöhnung, Fallübungen, Rutschen und Gleiten ließen sie im Angesicht der Sonne ganz schön ins Schwitzen kommen. Da ließ der Muskelkater am kommenden Morgen nicht lang auf sich warten.


In den nächsten Skitagen begaben wir uns vom Birkenlift zur nächstgrößeren Anfängerpiste, der Skipiste am Gschwandkopf, auf der wir unsere Technik und das Vertrauen in die Skier verbesserten und vertieften. Dort arbeiteten auch die Snowboarder weiter an der Front- und Backsidecurve, was einige beinahe verzweifeln ließ. So verbrachten wir gemeinsam die Mittagspausen und tauschten unsere Erlebnisse aus.
Den letzten und auch schönsten Skitag verbrachten wir auch am Gschwandkopf, aber mit einer Besonderheit, denn es gab Schnee-Segel (eine Art Fallschirm für Skifahrer an Armen und Beinen), mit denen man größtenteils senkrecht den Hang hinunter Fahren konnte. Und auch ohne Vorkenntnisse vom Skifahren haben es alle geschafft es sich anzueignen.


Am frühen Abend ging es dann auch schon nach 6 Tagen zurück nach Halle. Wir kamen um 23:00 Uhr an.
Es war wunderschön.
( Emil Schwarz 8a )

Ehrung der Klasse 6a beim Schülerpreis der Franckeschen Stiftungen

Die Klasse 6a unserer Schule hat am vergangenen Freitag den Schülerpreis der franckeschen Stiftungen für die Erstellung und Aufführung des Stückes "Max und Moritz" im vergangenen Schuljahr erhalten. 

 

Herzlichen Glückwunsch

 

2023.03.21_mz_schuelerpreisverleihung.pdf

 

21.03.23

Bundesweiter Vorlesewettbewerb

In der kommenden Woche findet im Raum der Kommunikation der Jahrgangsentscheid der Klassen 6a-c des Vorlesewettbewerbes statt. Wir drücken allen Teilnehmern die Daumen.

Projekt "Blind Date mit einem Buch"

Einige unserer SchülerInnen der 8.Klassen nehmen im Rahmen des Projekts "Blind Date mit einem Buch" an einem Kleinprojekt zu Weihnachten und Advent teil.

Jeden Tag wird ein Kalendertürchen auf der Homepage geöffnet, hinter welchem sich eine kurze Buchempfehlung versteckt.

Theaterbesuch der 10. Klassen

Unsere drei 10. Klassen besuchten heute das beeindruckende Theaterstück "Die Frauen von Workuta" des Theater Apron. 

https://www.apron.de/stuecke/die-frauen-von-workuta/

 

Vielen Dank an unseren langjährige Partner, dem Landeszentrum Freies Theater und an die Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt, die diesen Besuch möglich gemacht haben.

 

68f0ca62_4239_459e_b8b5_395487ddefba[4394].jpg

68f0ca62_4239_459e_b8b5_395487ddefba[4394].jpg

 

 

Blinde Date mit einem Buch!?

Die Buch- Blind Dates haben sich herumgesprochen! So kam es, dass vier Bücher sogar den Weg nach Sachsen-Anhalt antreten konnten. Siebtklässler der Gemeinschaftsschule "A.H. Francke" haben sie gelesen und ihre Buch-Rezensionen auf der Seite lesefoerdern.de veröffentlichen können.

 

Was für ein außergewöhnliches Engagement! 

 

Hier die Links zu den Rezensionen unserer Schüler: 

 

https://lesefoerdern.de/mein-freund-sein-bruder-und-der-hass/

 

https://lesefoerdern.de/ich-finde-ihn/

 

https://lesefoerdern.de/verpasst-so-ein-schoenes-buch-nicht/

 

https://lesefoerdern.de/die-kleine-schwester-waechst-ueber-sich-hinaus/

 

7.9.22 (Sto, vL)

Schuljahresende

Ein weiteres "besonderes" Schuljahr (mit Masken, Tests und Co.) neigte sich heute dem Ende zu. Unsere SchülerInnen bekamen heute ihre Zeugnisse und wurden von ihren LehrerInnen in die Sommerferien entlassen. 

In den letzten Tagen fanden einige Highlights statt, die allen Beteiligten viel Freude bereiteten.

 

Schülervollversammlung mit Auszeichnungen 

Schuljahresendbowling

Exkursionen und Ausflüge

Verkehrserziehung

 

313b595d_0cd9_4b5e_bc66_76854bbe07aa.jpg

 

 

 

 

 

Benefizlauf 2022

Nach zweijähriger Pause fand nun endlich wieder unser traditioneller Benefizlauf um unsere Schule statt. 

Die einzelnen Jahrgänge starteten zu unterschiedlichen Zeiten und liefen zwischen 5 und 24 Runden um das Schulgelände. Dabei sammelten sie pro gelaufener Runde Geld für unseren Schulförderverein. 

 

Demnächst gibt es weitere Informationen über die eingenommene Summe, wer die meisten Runden gelaufen ist und welches die sportlichste Klasse ist.

 

Hier schon einmal ein paar Eindrücke vom Tag:

 Benefizlauf 2022 Benefizlauf 2022 Benefizlauf 2022

 

 

Die FrankyBees beim MDR

Zum "Tag der Bienen" am 20.Mai 2022 berichtete der Radiosender MDR Sachsen-Anhalt über unser Schulbienenvolk die FrankyBees und deren Leben hier auf dem Schulhof. Für den Radiobeitrag wurde der Imker Max Baumann und die Schüler seiner Imkerei und Gartenbau AG interviewt.

 

img_4749_hoch.jpg

Besuch in der Druckwerkstatt der Franckeschen Stiftungen

Der Religionskurs der Klasse 7a besuchte in der vergangenen Woche die Druckwerkstatt der Franckeschen Stiftungen, auch LeoLab genannt. Dort erfuhren die Schüler alles über das Drucken mit beweglichen Lettern und durften viel selber drucken. 

Druckwerkstatt Druckwerkstatt Druckwerkstatt Druckwerkstatt

 30.5.22 (vL)

Schülerpreis 2022

Am vergangenen Freitag wurde der Schülerpreis der Franckeschen Stiftungen 2022 verliehen. Dieser Preis wird seit über 20 Jahren im Rahmen der Francke Feierlichkeiten überreicht. Er zeichnet besonderes Engagement über das normale Maß hinaus aus. Die Stiftung der Firma Pfeiffer und Langen stellt die Preise jedes Jahr dafür zur Verfügung. 

 

In diesem Jahr wurden ausgezeichnet:

 

Das gestaltereische Engagement der BLG im Schulhaus (Gestaltung der Wände im Flur auf der 3. Etage, Bau von Pflanzbänken usw.)

 

Das herausragende soziale Engagement von Tadena aus der 7b. 

 

Die Schulgemeinschaft gratuliert euch! Macht weiter so!

 

img_4087.jpg

 

img_4094[1698].jpg

 

22.03.22 (vL)

 

 

Krieg und Frieden

Auch unsere Schülerschaft bewegt der Krieg in der Ukraine. Neben zahlreichen Gesprächen innerhalb der Klassengemeinschaft und der großen Spendensammelaktion, war es vielen unserer SchülerInnen ein Bedürfnis ihren Gedanken und Friedenswünschen auch nach Außen hin Ausdruck zu verleihen.

An den Fenstern und Wänden finden sich nun zahllose Friedenstauben in Weiß, Blau und Gelb. Oft haben diese Tauben auch Wünsche und Hoffnungen der Schüler auf ihren Flügeln. Wir alle hoffen, dass dieser Krieg schnell zu Ende geht!

 

ukraine_g398e94261_1920.png

Kunstprojekt in der BLG

Anbei ein paar Eindrücke des letzen Kunst-Projektes der BLG unter Leitung von Frau Funke:

 

Kunst Kunst Kunst Kunst Kunst Kunst 

März 22 (vL)

Kreativradiowettbewerb

Im vergangenen Schuljahr veranstaltete die Medienanstalt Sachsen-Anhalt den Kreativradiowettbewerb, an dem auch 10 SchülerInnen unserer Schule teilnahmen.

Im Rahmen der Aktion wurden insgesamt 110 Digitalradio-Bausätze an Kinder und Jugendliche (10

bis 18 Jahre) aus ganz Sachsen-Anhalt versendet. Die Aufgabe bestand darin, mit Kreativität

und handwerklichem Geschick ein originelles Radio zu bauen. Ende September war Einsendeschluss der Fotodokumentationen oder Videos. Insgesamt gingen 81 Vorschläge bei der Jury ein. Gespannt warteten unsere TeilnehmerInnen auf die Entscheidung. Und tatsächlich: eine unserer Schülerinnen,
S. Puschmann hat einen der Hauptpreise gewonnen! Herzlichen Glückwunsch!

 

Ein kleiner schulinterner Wettbewerb zwischen den übrigen TeilnehmerInnen unserer Schule mit ihren tollen und kreativen Einsendungen fand in den vergangenen Tagen statt. Im gelben Flur wurden nochmal alle Radios ausgestellt und auf ihre Funktion getestet. Alle SchülerInnen der Schule waren eingeladen, das kreativste Radio zu wählen.

In diesem schulinternen Wettstreit belegten die folgenden Schüler die Plätze:

 

4. Plätze: S. Borchert, 10b – F. Angelmann, 9b und P. Tepe, 9a

3. Platz : M. Liebe, Klasse 10b mit seinem Gasbeton-Radio

2. Platz L. Dreyse, Kl. 9a mit seinem Radio aus einer Birnenholzbohle

1. Platz: S. Melero, Kl. 9b mit seinem Nachbau der PS 3

 

 

Weitere Informationen über den Wettbewerb unter:

https://medienanstalt-sachsen-anhalt.de/kreativradio-aktion.html?acceptCookie=1

https://medienanstalt-sachsen-anhalt.de/start-der-kreativradio-aktion-bau-dein-eigenes-

digitalradio.html

 

20.12.21 (vL)

 

radiowettbewerb.jpg

 

 

Kunstprojekt der 9a zum Pogromgedenken am 9. November

Pogromgedenken Pogromgedenken Pogromgedenken Pogromgedenken Pogromgedenken

Gemeinsam mit den Künstlern des Kinderkunstforums e.V. sowie der Citypfarrerin Frau Scheller näherten die die Schüler der 9a dem Thema Pogromgedenken am 9.11. auf kreative Weise.

Sukkot XXL- Wir sind dabei

Seit 1700 gibt es nachweislich jüdisches Leben in Deutschland und auch in unserer Nachbarschaft. 

 

Im Rahmen des Festjahres findet in diesem Jahr eine deutschlandweite Aktion statt, in der das Fest Sukkot im Mittelpunkt steht. In über 40 Orten wurden Laubhütten errichtet, sogenannte Sukkas. Diese erinnern an  eine biblische Geschichte, in der das Volk Israel bei seiner Wanderung durch die Wüste nur in provisorischen Hütten schlafen konnte. Um an diese Zeit zu erinnern, errichten Jüdinnen und Juden zum Sukkot-Fest Laubhütten, in denen sie essen und miteinander feiern. Wichtig ist, dass man durch das Dach die Sterne sehen kann, um Gott nahe zu sein. Die einfachen Hütten werden oft aus Holz oder Strohmatten gebaut und sind festlich geschmückt. 

 

Auch in Halle wurde am Jerusalemer Platz, in der Nähe des Ortes an dem die ehemalige Synagoge stand, eine Sukka aufgebaut und geschmückt. 

 

Der Religionskurs der 7a besuchte heute diese Sukka und brachte einen Patenapfel unseres Schulapfelbaums sowie selbstgebastelte Äpfel mit und schmückte die Sukka weiter. Anschließend besuchten sie den Pavilion "1700 Jahre jüdisches Leben" der Einheits Expo am Leipziger Turm.

 

 

 

Sukkot Sukkot Sukkot Sukkot Sukkot

23.9.21(vL)

Schülerpreis 2021- Presseschau

Schülerpreis der Franckeschen Stiftungen

Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger des Schülerpreises der Franckeschen Stiftungen! Ermöglicht wurde der Preis nun schon zum 25. Mal durch das bürgerliche Engagement der Firma Pfeifer & Langen. 
 

Drei Preise wurden in einer sehr schönen Feierstunde an Schülergruppen unserer Schule verliehen. Den Hauptpreis gewann eine Gruppe aus der 9b, die einen Videofilm zum Thema "Alkoholsucht" und den Umgang damit in der Familie erdacht und gedreht haben. 
Der Umweltpreis ging an eine Gruppe 9. und 10. Klässler, die für unser Bienenvolk eine Blühwiese angelegt haben und das grüne Klassenzimmer vergrößert und durch weitere Elemente verschönert haben.

Der dritte Preis ging an die jüngsten Gewinner diesen Jahres, unsere Bibliotheksgruppe, die mit dem Preisgeld unsere in die Jahre gekommene Schilbibliothek verjüngen und digitalisieren wollen.

 

Wir als Schulgemeinschaft sind stolz auf euer Engagement und hoffen,  dass diesem viele andere folgen und unsere Schule zu einem sch Ort machen.

 

Herzlichen Dank an die Laudatoren und allen anderen Teilnehmern. (vL) 

 

Bilder der Preisverleihung Bilder der Preisverleihung Bilder der Preisverleihung Bilder der Preisverleihung Bilder der Preisverleihung

 

Links zur Veranstaltung bzw. Presse:

 

https://hallespektrum.de/nachrichten/soziales/schuelerpreise-2021-fuer-aussergewoehnliches-soziales-engagement/401632/

 

 

Verabschiedung unserer 10. Klassen

Am 11.6. 21 hatten unsere drei zehnten Klassen ihren letzten Schultag. In Beachtung aller geltenden Hygieneauflagen wurde eine schöne kleine Schulhofparty veranstaltet, bei der Schüler und Kollegen beweisen mussten wie fit sie sind oder was da so alles in ihrem Köpfchen drin ist. 

 

Am 9.07.2021 findet dann die feierliche Zeugnisausgabe im Freylinghausensaal der Franckeschen Stiftungen statt.

 

Wir wünschen Euch alles Gute für Euren Lebensweg!

Frühling auf dem Schulgelände

Durch die virusbedingten Schulschließungen könnt ihr, liebe Schüler, leider nicht die Blüte unserer neuen Birnenbäume erleben- deshalb hier ein paar Bilder vom heutigen Tag. 

 

gta6.jpg

 

gta5.jpg

 

Reges Treiben herrschte auf dem Schulhof- jedoch nur 3-4 Meter über dem Boden. Die FrankyBees haben den Winter gut überstanden und bestäuben nun fleißig die Blühten der Franckeschen Stiftungen. 

 

 

 

(15.4.20)

 

Skilager 2020

Berge, Sonne und viel Schnee !


Was gibt es da Besseres, als mit dem Ski oder dem Snowboard frisch präparierte Pisten hinunter zu gleiten ?

Doch dies muss erst einmal gelernt sein !

Deshalb fuhren wir für eine Woche, vom 19.01.2020 bis 25.01.2020 ins Skilager nach Österreich. Beherbergt wurden wir im Skiort Hochfilzen in Tirol, von wo aus es jeden Morgen mit dem Skibus ins Skigebiet Buchensteinwand in Sankt Jacob ging. Auf den breiten Pisten gelang es uns schnell die Kurven auf den Skiern zu lernen. Die Snowboarder hatten es da schon ein wenig schwerer. Da blieb ein blauer Flecken auf dem Allerwertes nicht aus. Aber auch das war schnell vergessen, als sie mit Frontside-kurven und Backsidekurven den Hang hinunter rauschten.
Mit sehr viel Spaß gelang es uns die verschiedenen Techniken des Ski  und Snowboard Fahrens zu lernen und den Anforderungen unserer Lehrer gerecht zu werden, was mit guten Zensuren im Fach Sport belohnt wurde.

Die diesjährige Skilagerwoche bereitete uns Schülern, aber auch unseren Lehrern sehr viel Freude und dies nicht nur auf den Pisten unter blauem Himmel, sondern auch nach Pistenschluss beim Eisstockschießen und Rodeln in sternenklarer Nacht.
Auch die Taufe am letzten Abend bei Fackelschein im Schnee war ein schönes Erlebnis.

Somit ist das Skilager ein als Geheimtipp dringend weiter zu empfehlen, da neben dem Spaß und den guten Noten auch der Gruppenzusammenhalt gestärkt wurde.

Leider geht alles einmal zu Ende.
So auch diese wundervolle Woche im Schnee, die uns noch lange in Erinnerung bleiben
wird !

So freuen wir uns schon auf das nächste Skilager im kommenden Schuljahr !

Emily Knauth  ( Kl. 8 )

Es wird weihnachtlich im Schulhaus...

So langsam aber sicher wird es auch bei uns weihnachtlich, die letzten Arbeiten werden geschrieben, unser Weihnachtsbaum steht Dank einiger 8.Klässler und es duftet alle Nase lang nach Plätzchen aus der Schulküche....

 

weihnachtsbaum_(2).jpg

Rückblick Projektwoche 2019

In der Woche vom 6.11. bis zum 9.11.2019 fand unsere diesjährige Projektwoche statt. Jeder Jahrgang beschäftigte sich mit einem anderen Thema:

5. Klassen: Händelstadt Halle

6. Klassen: Freizeit sinnvoll gestalten

7. Klassen: Der Traum vom Fliegen

8. Klassen: Ernährung im Wandel der Zeit

9. Klassen: Bewerbungstraining

10. Klassen: Menschenrechte in Vergangenheit und Gegenwart

An dieser Stelle berichten einige Schüler unserer Schule von ihren Erlebnissen:

Lukas (5a) erzählt: "Einen Tag waren wir im Salinemuseum. Erst konnten wir fotografieren, dann konnetn das Museum nachbauen. Das Siedehaus war schwer nachzubauen, aber am Ende hat uns viel Klebeband geholfen. :-) Mir hat die Woche Spaß gemacht, vor allem dass ich mit meinen Kumpels zusammen arbeiten konnte. (Lukas)

Shler (5b) erzählt: "Wir haben uns viel angeschaut. Langweiliog fand ich es nur, wenn nichts anfassen sollten." Leonie (5a) fand die Browniekekse in Notenform am besten.

Kimberly (5a) fand das Opernhaus am schönsten und hofft, es demnächst auch mal von Innen zu sehen.

"Ich war zum 4. Mal im Händelhaus, trotzdem habe ich vieles Neues gelernt. Trotzdem werde ich kein Händel-Fan. Am meisten hat mir das Grafitti gefallen."

Boznan: "Die Projektwoche war super. Es haben alle Schüler Modelle der Sehenswürdigkeiten gebaut, wie zum Beispiel Oper, Saline und Leipziger Turm. Am Samstag konnten Eltern in die Schule gehen und sich die Bauwerke ihrer Kinder ansehen. Es haben sich alle Elternteile oder Geschwister gefreut. Manche waren so erstaunt, dass sie glaubten, sie träumen. Am Samstag konnten die Eltern mit Lehrern besprechen, wie es mit den Schülern vorangeht."

Hanna aus der 6a erzählt: "Am besten fand ich es im CVJM-Haus. Dort haben wir einen Kreis gebildet- und für jeden gab es Klopapier so viel man wollte. Daraus entstand dann aber die Aufgabe über sich so viel zu erzählen wie das Stück Papier hergab..."

Tino (6b): "Wir waren am Montag im Bürgerhaus, dort haben wir Bogenschießen ausprobiert und Musikinstrumente probieren. Die E-Gitarre hat mir am besten gefallen. Leider gab es keine Burger, sondern Nudeln mit Tomatensoße."

Simon (6b): "Im Jumphouse fand ich es am besten. Wir hatten 1,5 Stunden Zeit zum Springen."

Vivian und Lilly (6c): "Beim CVJM haben wir dann noch Entscheidungsspiele gespielt- dabei gab es Fragen zu Familie, Freizeitgestaltung und Herkunft. Anschließend wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe hat eine CVJM-Rallye gemacht, die andere Gruppe hat Powerriegel gebacken. Dann wurde getauscht. Am Ende haben wir dann noch 2 Spiele gespielt."

 

projekt19.gif

Modell der Stadtmauer (5. Klasse)

 

img_7444_(2).jpg

Plakat über NS-Opfer und deren Stolperstein in Halle (10. Klasse)

 

 

 

Beweglicher Ferientag

Am Freitag, den 29.11.2019 liegt laut Beschluss der Gesamtkonferenz der bewegliche Ferientag- die Schule bleibt geschlossen. Genießt das lange Adventswochenende! 

Nach der feierlichen Einschulung unserer 5. Klassen

einschul1.jpg

Abschlussfahrt der KLassen 10a und 10b in die Niederlande

abschlussfahrt.jpg

Der letzte Schultage der 10. Klassen und unser Schulfest

Die zehnten Klassen hatten am 10.05.2019 ihren letzten Schultag.
Zu diesem Anlass veranstalteten sie ein Schulfest.

abschl2019.jpgschulfest.jpg

Skilager 2019

Am Sonntag, dem 20.01.2019 hieß es für 8 Schülerinnen und Schüler früh aufstehen denn sie hatten eine lange Fahrt vor sich. Das diesjährige Skilager mehrerer Schulen aus Halle und Umgebung fand auch in diesem Jahr in Hochfilzen (Österreich) statt. Die Schüler der 8.-.10. Klassen lernten in dem Skigebiet Buchensteinwand Ski- und Snowboardfahren.

skilager.jpg

Neue Sitzmöbel auf dem Schulhof
An den letzten Schultagen haben die siebenden Klassen im Rahmen ihres Projektes ein neues Highlight auf unserem Schulhof gebaut. sitzmoebel_klein.jpg

 




Datenschutzerklärung