Begegnungsfahrt 2023

 

Begegnungsfahrt 2023 Begegnungsfahrt 2023 Begegnungsfahrt 2023 Begegnungsfahrt 2023

 

Bericht Begegnungsfahrt Polen
20.11-24.11.23
Görlitz, St. Marienthal (Ostritz/Sachsen)

14 deutsche und 14 polnische Schülerinnen und Schüler + jeweils zwei Betreuer
Schüler 6.-8. Klasse
gefördert vom Deutsch-Polnischen-Jugendwerk (DPJW)

 

Montag: Als erstes sind wir, mit dem Deutschlandticket, mit dem Bus und der Bahn nach St. Marientahl gefahren, dabei gab es Schienenersatzverkehr und wir mussten 6 Mal umsteigen. Wir sind 8:30 Uhr losgefahren und 14:00 Uhr angekommen.

Am Abend haben wir noch Kennlernspiele gespielt.

 

Wochenprogramm: Wir waren im Wald mit dem Förster und sind an der Neiße entlang gelaufen. Am Nachmittag waren wir dann in einem Heizkraftwerk, dort versorgen sich die Bewohner selbst mit Strom. Bei Penny sind wir danach einkaufen gegangen. Zurück sind wir gelaufen und dass waren ungefähr 3,7 km. Die polnischen Kinder haben uns Gastgeschenke mitgebracht. In Zgorzelec sind wir 2 Mal Mittagessen gegangen, dort gab es Pierogi und so weiter. Abends war dann immer Freizeit und wir haben Spiele gespielt wie zum Beispiel Uno.

 

Wir alle haben uns immer mit Englisch verständigt. Preiswert waren wir im Plaza einkaufen. Später sind wir in das Schlesische Museum in Görlitz gegangen. Nach Polen sind wir über eine Brücke gelaufen. Abends haben wir unsere Schule vorgestellt, so wie auch die Polen ihre Schule. Am letzten Abend war die Auswertung der Woche. Am Freitagmorgen sind wir alle wieder nach Hause gefahren. Mittag waren wir wieder in Halle.

Nächstes Jahr ist geplant, dass wir nach Polen und nicht nach Deutschland fahren.

 

 

Sophie Hauswald

Schulpartnerschaft / Internationale Begegnungswoche

Internationale Begegnungswoche

 

Die deutsch-polnische Begegnungswoche findet vom 20.11.23-24.11.23 in der Jugendbegegnungsstätte St. Marienthal/Sachsen, direkt an der deutsch-polnischen Staatsgrenze, statt. Von unserer Schule können insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 und 7 teilnehmen. Teilnehmer an der Polnisch-AG werden bevorzugt.


In der Begegnungsstätte werden wir uns mit der ebenfalls 14 Schülerinnen und Schüler umfassenden polnischen Schülergruppe aus der Nähe von Krakau (Gemeinde Mogilany) treffen.

 

Finanziert wird die Fahrt hauptsächlich mit Mitteln des Deutsch-Polnischen Jugendwerks (DPJW). Der Eigenanteil pro Schüler bzw. Schülerin beträgt ca. 100 €.

 

Ansprechpartner für Fragen zur Fahrt sind Herr Döbber und Frau Lange.

 

logo_dpjw_rgb_rechteckig_(fuer_internetseiten)_fuer_gefoerderte_projekte[6255].jpg




Datenschutzerklärung