Forscher AG

Vulkane in der Forscher-AG

 

Dieses Jahr startete die Forscher-AG als Angebot des Ganztages mit Schülern und Schülerinnen der 7. und 9. Klasse. Mit Pappmaché und chemischen Stoffen wollten wir Modelle von Vulkanen gestalten und einen Vulkanausbruch nachstellen. Dafür probierten zuallererst verschiedene Reaktionen wie die Elefantenzahnpasta, Zitronensäure- und Brausetabletten-Schaum. Am geeignetsten, um Lava darzustellen, war unserer Meinung nach die Kombination aus Kreide und Zitronensäure. Mit der Vorfreude auf die Vulkanausbrüche aus roter Kreide-Lava, begann die Bastelei.


Nach mehrwöchiger, kreativer Arbeit stellten wir in Kleingruppen eigene Vulkanmodelle aus Pappe, Altpapier, Tapetenkleister und viel Farbe her. Als unsere Arbeiten getrocknet waren, konnten wir endlich die „Lava“ simulieren. Dabei wurde viel gekleckert, viel Kreide in Zitronensäure aufgelöst und einige Beweisfotos gemacht. Aber seht selbst. 

 

 forscher_vulkane_2.jpg forscher_vulkane_1.jpg forscher_vulkane_3.jpg

AG Technik Abschluss Fahrradwerkstatt

Endlich, wir haben im Rahmen des Handwerkswettbewerbs unsere kleine Fahrradwerkstatt fertiggestellt. Nun hoffen wir, einen Preis zu gewinnen. Wenn nicht, kein Problem. Dafür kann sich jedoch eine AG gründen, die zukünftig unsere Fahrräder wartet und repariert.

 

img_20230328_141951.jpg

img_20230328_141438.jpg

Aktiv im Pflanzgarten

Bei bestem Frühlingswetter haben wir heute Feldsalat geerntet und zubereitet sowie Blumensamen für eine Blühwiese gesät. 

Und auch die Schüler der AG Gartenbau / Imkerei waren fleißig. Ein weiterer Apfelbaum schmückt nun unsere kleine Obstallee.

 

img_4145.jpg

 

img_1682.jpg

Neu in diesem Schuljahr: AG Töpfern

In disem Schuljahr haben wir eine neue AG im Angebot: Töpfern. Unter der Anleitung von Fr. Groth stellen 12 SchülerInnen der 5. und 6. Klassen jeden Mittwoch kleine Kunstwerke her. Wir sind erstaunt was da schon Tolles in den ersten Wochen entstanden ist!

Über die genauen Arbeitsschritte berichten wir in den kommenden Wochen- seid gespannt!

 

 AG TöpfernAG Töpfern AG Töpfern  AG Töpfern 

 

photo_2020_10_15_22_43_12.jpg

 

AG Aktiv im Pflanzgarten

GartenAg GartenAg GartenAg GartenAg 

Auch in diesem Jahr sind SchülerInnen der 5. und 6. Klassen einmal in der Woche im Pflanzgarten der Franckeschen Stiftungen zu Gast. In der ersten Stunde durften sie nach einer Kennlernrunde des Areals überall naschen wo sie wollten. Anschließend haben sie Tomaten, Basilikum, Wasser- und Honigmelone sowie Paprika geerntet, gewaschen, geschnitten, präsentiert und gegessen. :-) Wenn das kein leckerer Start war!

 

In der zweiten Woche wurden Kräuter geerntet um pünktlich zu Weihnachten das legendäre selbstgemachte Kräutersalz herzustellen.

GTA Pflanzgarten

Im Pflanzgarten der Franckeschen Stiftungen findet der GTA Kurs der 5. Klassen statt.

11 neue Gärtner werden hier bis Juli säen, ernten, basteln und kochen. 

 

Da es im Winter im Garten nicht allzuviel zu tun gibt, haben wir in der vergangenen Woche älteres Saatgut ausgesät um zu schauen ob es noch was taugt. Und siehe da, in dieser Woche waren die ersten zarten Sprösslinge zu sehen. 

 

Anschließend haben wir uns noch einen schnellen Aufstrich gemacht- natürlich mit den Kräutern frisch aus dem Garten. Dem milden Winter sei Dank. Ihr könnt euch vorstellen, wie schnell der alle war...

 

Pflanzgarten 02/2020 Pflanzgarten 02/2020 Pflanzgarten 02/2020

 

GTA Gartenbau und Imkerei

In dieser Woche haben die SchülerInnen Wackelbretter gebaut und lassiert und die ersten Bauschritte für das neue Insektenhotel erledigt. 

 

 

Imkerei und Gartenbau

 

Wir besuchten heute den GTA-Kurs "Imkerei und Gartenbau". Sie haben heute an dem Hochbeet weiter gearbeitet : sie haben Löscher gebohrt und die Bretter dann mit Schrauben befestigt. Als sie damit fertig waren, haben sie auf den Brettern eine Plastikwanne befestigt. Jetzt fehlen nur noch die Erde und die Pflanzen, dann ist unser neues Beet endlich fertig.

 

Eure GTA Reporter H.H und L.S …  

GTA Theater

 

Donnerstags besuche ich den Theater Kurs. Am Anfang spielen wir Spiele wie ,,Ha Hi Hu“ oder ,,Kotzendes Känguru“. Wir spielten sogar schon ein kleines Stück vor…wir nannten es ,,DIE PARKBANK“. Darin sollten wir uns ein kleines Stück ausdenken, das mit einer Parkbank zu tun hatte. Ein Beisoiel: Ein Mädchen kam aus der Schule, setzt sich auf die Parkbank und denkt nach. Dann holt sie aus ihrem Rucksack einen Test, worauf sie eine schlechte Note bekommen hatte…Das musste mit viel Mimik gespielt werden.

Lesen und Schreiben

Da bringt die Lehrerin kleine Kriminalfälle mit, die lustig sind. Mit der Geschichte machen wir dann verschiedene Sachen. Am Ende der Stunde darf man sich Bücher ausleihen und notiert sich, wann man das Buch wieder abgeben muss. (L)

GTA Sport

Als erstes haben sie Hase und Jäger gespielt und Bisschen Fitness gemacht. Anschließend wurden Dehnübungen gemacht und Fußball gespielt.

 

Und zum Schluss haben sie das "Spiel ohne Ende" gespielt .

Wir freuen uns andere GTA-Kurse zu besuchen, eure GTA Reporter VA, LS, LV

 

Imkerei und Gartenbau: Seit heute lebt ein Bienenvolk bei uns!

img_6976.jpgimg_6964.jpg

 

Über 5.000 Bienen sind heute Mittag aus Schortewitz auf unser Schulgelände gezogen. Sie wurden vom den fleißigen Jungs des GTA Kurses "Imkerei und GartenBau" in Empfang genommen. Wir GTA-Reporter waren natürlich live dabei.

Als der Bienenstock auf dem Hochstand stand, Herr Baumann das Einflugsloch öffente, starteten sie sofort los um ihre neue Umgebung kennenzulernen.




Datenschutzerklärung